1993 wurde die Ortsgruppe, damals unter dem Namen KLJB Linde, unter der Leitung von Willi Broich gegründet. Zwei Jahre nach der Gründung fand die erste Sommerfreizeit statt. In dem Jahr ging es zum ersten Mal in den bekannten Zauberwinkl. Auch in den folgenden Jahren war der Zauberwinkl in der malerischen Kulisse in Österreich stets ein sehr beliebtes Ziel.

Darüberhinaus fanden Sommerfreizeiten nach Dänemark, Frankreich und auch innerhalb Deutschlands statt. Ein Fahrtenmotto, viele Spiele und Ausflüge waren schon immer eine Kernessenz der Freizeiten. Nachtwanderungen, Lagerfeuer und Partyabende sorgten immer für gute Laune und Ausgelassenheit.

Seit 2017 wird die Ferienfreizeit von Thalia Börsch und Nick Neuhäuser geleitet. Neue Ideen und Technik hielten Einzug in der Ortsgruppe, doch trotzdem wird sehr viel Wert auf die alten Traditionen und die Geschichte der Ortsgruppe gelegt.

2019 ist das Jahr der Neubeginne. Viele Änderungen liegen vor und bereits hinter uns. Die neu benannte KLJB Lindlar ist ein motiviertes Team von Leitern, die schon für die Planung der kommenden Freizeiten brennt.

1999, Sauerland
2002, Zauberwinkl